Smartlane API

The Smartlane API Developer Hub

Welcome to the Smartlane API developer hub. You'll find comprehensive guides and documentation to help you start working with Smartlane API as quickly as possible, as well as support if you get stuck. Let's jump right in!

Get Started    

Search results for "{{ search.query }}"

No results found for "{{search.query}}". 
View All Results

4. FAQ

Häufig gestellte Fragen

4.1 Allgemein

Was genau ist Smartlane?

Smartlane ist die erste cloudbasierte Software zur automatischen Tourenplanung und -optimierung und zur Vernetzung von Disponent, Fahrer und Endkunden. Unterstützt wird dies durch die drei Hauptkomponenten: 1. Webanwendung für den Disponenten, 2. Fahrer-App und 3. Endkundenbenachrichtigung.


Ist Smartlane für mein Unternehmen geeignet?

Smartlane ist aufgrund des flexiblen Preismodells sowohl für kleine, mittlere und große Unternehmen einsetzbar, die auf der letzten Meile unterwegs sind. Da Auftrags- und Tourenplanung ein branchenübergreifendes Thema ist, werden die unterschiedlichsten Bereiche angesprochen: Dies können Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP), Außendienste und Vertriebler, Handwerker und Monteure oder auch Händler sowie das produzierende Gewerbe sein, die eine eigene Flotte besitzen und tagtäglich viele Aufträge abwickeln müssen.


Welche Vorteile bringt mir der Einsatz von Smartlane?

Mit Smartlane werden Ressourcen optimal geplant und eingesetzt, was dazu führt, dass mehr Aufträge bei gleichbleibender Kapazität abgewickelt werden können. Dank der durchgehenden Automatisierung im Dispositionsprozess werden die Disponenten entlastet, Zeit wird eingespart und Planungsfehler minimiert. Insgesamt können durch den Einsatz von Smartlane bis zu 35% der operativen Kosten eingespart werden. Dies umfasst beispielsweise auch Einsparungen von Leerkilometern und beim Kraftstoffverbrauch.

Da es sich um eine cloudbasierte Lösung mit einer intuitiv bedienbaren Oberflächen- und Funktionsgestaltung handelt, ist Smartlane zudem sofort einsatzbereit. Es entfallen langwierige Installationsprozesse oder Schulungstermine.


Werden meine Daten anderweitig verwendet, wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Es werden nur die für die Tourenplanung notwendigen Adressdaten verarbeitet und gespeichert. Die Speicherung und Verarbeitung von Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland und zu 100% konform zum Bundesdatenschutzgesetz.


Gibt es eine Lieferzeit für die Software?

Nein, die Software steht Ihnen sofort zur Verfügung. Da es sich um eine cloudbasierte Software handelt, bekommen Sie von uns per Mail einen Registrierungslink, über den Sie Ihre Zugangsdaten festlegen. Anschließend können Sie auch direkt mit der Planung loslegen.


4.2 Preise und Vertragsdauer

Was kostet mich die Nutzung von Smartlane?

Bevor Sie Smartlane im Rahmen eines Lizenzmodells kaufen, können Sie die Software eine Woche lang kostenlos testen. Anschließend stehen Ihnen verschiedene Preispakete zur Verfügung. Welches davon für Sie am besten passt, hängt von der Anzahl Ihrer monatlich zu bearbeitenden Aufträge ab. Alle Preise bekommen Sie auf Anfrage.

Die Auftragsanzahl sind die zu verplanenden Einheiten mit unserer Software. D.h. die Paketpreise sind unabhängig von beispielsweise der Fahreranzahl, der Nutzer, der Server etc.


Gibt es einen zusätzlichen Pflegepreis der Software zu dem monatlichen Paketpreis oder anderweitige Kosten, die auf mich zukommen?

Nein. Der Pflegepreis ist im Lizenzpreis mit enthalten. Wir entwickeln unsere Software fortlaufend weiter und nehmen Verbesserungen vor. Da es sich bei uns um eine cloudbasierte Software handelt, werden die Updates automatisch beim nächsten Login mit übernommen und die Software ist immer auf dem aktuellsten Stand.

Ausnahme für weitere Kosten:
Sollten Sie zusätzliche Funktionsanforderungen haben, die die Software aktuell nicht abdeckt, so würden hier zusätzliche, einmalige Entwicklungskosten entstehen, deren Höhe in Abhängigkeit vom Entwicklungsaufwand ist.
Sollten Sie die SMS-Benachrichtigung für Ihre Kunden wünschen, fallen zusätzlich 10 Cent/SMS an, welches von einem vorab vereinbarten Kontingent abgebucht wird.

Einen Überblick über unsere inklusive bzw. exklusive Leistungen erhalten Sie unter: www.smartlane.de/preise


4.3. Webanwendung

Muss die Software vor Einsatz installiert oder heruntergeladen werden?

Nein. Da es sich um eine cloudbasierte Software handelt, wird diese online / über den Webbrowser (wir empfehlen hier Chrome) geöffnet. Demnach ist keine CD, kein Download etc. erforderlich. Dies bringt viele Vorteile mit sich: Die Pflege und Wartung erfolgen zentral bei uns. D.h. hier entfallen langwierige Termine vor Ort. Auch Produktupdates können von uns zentral vorgenommen werden, welche Ihnen anschließend beim nächsten Login direkt zur Verfügung stehen. Somit wird sichergestellt, dass Sie eine Software nutzen, die immer auf dem aktuellsten Stand ist. Zusätzlich wird sichergestellt, dass kein Datenverlust bei beispielsweise einem Systemabsturz oder einem Virus entsteht.


In welcher Sprache ist Smartlane erhältlich?

Die Webanwendung gibt es aktuell nur auf Deutsch. Sie benötigen die Anwendung in Englisch? Sprechen Sie uns gerne an.


4.4 Fahrer-App

Ist die Fahrer-App kostenpflichtig?

Nein. Die Fahrer-App steht Ihnen und Ihren Fahrern kostenfrei im Google Play Store unter “Smartlane” zur Verfügung.


In welcher Sprache ist die Fahrer-App erhältlich?

Die Grundsprache der App ist deutsch. Jedoch passt sich die Sprache automatisch an die auf dem Fahrer-Handy gespeicherten Sprache an. Somit kann diese auch von Fahrern genutzt werden, die möglicherweise kaum/kein Deutsch sprechen.


Können dem Fahrer weitere Dokumente (wie bspw. der Lieferschein) zur Verfügung gestellt werden?

Nein, aktuell ist dies leider nicht möglich. Zukünftig soll dies aber der Fall sein.


Wie schützt Smartlane die Privatsphäre der Fahrer?

Die App überträgt nur Daten an die Webanwendung, solange diese geöffnet ist. Hierbei handelt es sich nur um für die Tourenplanung und Statusaktualisierung relevante Daten. Sobald der Fahrer die App schließt, werden auch keine Daten (wie beispielsweise der Standort) mehr übertragen.


4.5 API

Fallen für die Nutzung der API andere / weitere Kosten an?

Nein. Auch hier gelten unsere Preispakete (siehe Abschnitt Preise).


Lässt sich Smartlane an andere Systeme anbinden?

Über Standardschnittstellen ist es möglich, Smartlane problemlos an andere Systeme (beispielsweise an SAP) zu koppeln und Daten entsprechend zu übertragen.


Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns.

4. FAQ

Häufig gestellte Fragen